Das unendlich Kleine oder das unendlich Große?

21. November 2022

Auch wenn sie anfangs an den winzigen Skalen der Teilchenphysik interessiert war, entschied sich Daniela Galárraga-Espinosa für das andere Extrem und untersucht nun Galaxien und die großräumige Struktur des Universums.

Was ist Ihr Forschungsinteresse am MPA?

Ich untersuche Galaxien und versuche herauszufinden, wie die Umgebung, in der sie sich befinden, ihre Eigenschaften beeinflusst. Wir wissen bereits, dass Galaxien in verschiedenen großräumigen Strukturen wie kosmischen Filamenten, Leerräumen, flächigen Strukturen und Haufen entstehen, wachsen und sich entwickeln. Ich möchte besser verstehen, wie diese großräumigen Strukturen die Eigenschaften der Galaxien beeinflussen, zum Beispiel ihre Masse oder ihre Fähigkeit, Sterne zu bilden. In meiner Arbeit analysiere ich die Ergebnisse großer numerischer Simulationen (die ich als echte virtuelle Labors betrachte) und mache theoretische Vorhersagen, die helfen können, reale Beobachtungen besser zu interpretieren.

 

Was hat Ihr Interesse an Galaxien geweckt?

Während meiner Promotion untersuchte ich die physikalischen Eigenschaften kosmischer Filamente in groß angelegten, hydrodynamischen numerischen Simulationen. Dabei stellte ich fest, dass die Galaxien, die ich nur nutzte, um das großräumige Dichtefeld nachzuverfolgen, tatsächlich die Eigenschaften der untersuchten kosmischen Filamente veränderten. Die vielen astrophysikalischen Prozesse, die in diesen Filamenten ablaufen – wie Sternentstehung, Rückkopplungen von Supernovae und supermassive schwarze Löcher – können in der Tat die Eigenschaften und die Verteilung der Materie auch außerhalb der Galaxie verändern. Mein Bild vom Universum auf diesen Skalen wurde dann immer ganzheitlicher, und ich beschloss, den Einfluss galaktischer Prozesse auf das kosmische Netz und umgekehrt weiter zu erforschen.

 

Warum haben Sie sich für die Astronomie entschieden?

Ich glaube, ich war schon immer neugierig und wollte verstehen, warum die Dinge so sind, wie sie sind. Deshalb habe ich an der Universität (Paris-Saclay, Frankreich) Grundlagenphysik studiert.

Zunächst war mir nicht klar, in welchem Bereich ich mich spezialisieren sollte. Das „Gottesteilchen“ (das Higgs-Boson) war gerade am CERN entdeckt worden, und so wurde meine Aufmerksamkeit auf die Teilchenphysik, d. h. die Physik auf unendlich kleinen Skalen, gelenkt. Als ich einige Praktika in der experimentellen und theoretischen Teilchenphysik absolvierte, gefiel mir das jedoch nicht besonders.

Erst im letzten Jahr meines Masterstudiums entdeckte ich meine Leidenschaft für die Kosmologie und die Physik des unendlich Großen. Seitdem hat sich die Wahl meiner Laufbahn und des Forschungsthemas von selbst ergeben, und ich habe nicht lange überlegt, ob ich über kosmische Filamente, eine der größten Strukturen des Universums, promovieren sollte.

 

Wie gefällt es Ihnen am MPA und in München?

Die Vielfalt, die wir an der MPA haben, sowohl in Bezug auf wissenschaftliche als auch persönliche Aspekte, ist großartig! Ich genieße es sehr, etwas über Themen zu lernen, die weit von meiner eigenen Forschung entfernt sind, wie die Physik der Sterne oder exotische Modelle zur Beschreibung des Universums. Vor allem aber empfinde ich es als großes Glück, mit Menschen aus aller Welt in Kontakt zu kommen, etwas über andere Kulturen zu erfahren, Essen und Musik zu teilen.

München ist eine große Stadt – mit vielen Konzerten, Festivals, etc. – mit den Vorteilen einer Kleinstadt: Man kann alles in angemessener Zeit zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen. Vor allem aber genieße ich die Nähe zur Natur, zu den Bergen und Seen und zu den großen Parks innerhalb der Stadt. Ich gehe oft mit Freunden in den Alpen wandern.

 

Haben Sie noch andere Hobbys?

Tanzen. Seit ich mich erinnern kann, habe ich immer getanzt, auch außerhalb des Unterrichts. Während meiner Schulzeit in Ecuador habe ich jeden Tag drei Stunden lang Ballett und zeitgenössischen Tanz trainiert. Eine der schwierigsten Entscheidungen, die ich als Teenager zu treffen hatte, war: Bleibe ich in meinem Land und versuche, eine Karriere als professionelle Tänzerin zu machen, oder gehe ich nach Frankreich und studiere Naturwissenschaften? Meine Eltern waren erleichtert über meine Entscheidung!   😉

Jetzt schaffe ich es, mindestens zwei Stunden pro Woche zu tanzen, und ich genieße es, neue Stile zu entdecken!

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht