Gesundheitsmanagement
Die MPG arbeitet aktiv daran, die individuelle physische und mentale Gesundheit aller Beschäftigten zu fördern, sowie eine Gesundheits- und Resilienz fördernde Organisationskultur an ihren Instituten auszubauen. Auf dieser Seite finden Mitarbeitende einige Hinweise zu Programmen und/oder Stellen, die sie dabei unterstützen.
B∙A∙D
Der Betriebsärztliche Dienst berät sowohl Arbeitgebende wie Beschäftigte nicht nur in der Arbeitsmedizin, sondern unterstützt bei einer besseren Vorsorge und im Thema Wiedereingliederung. Für eine kompetente und betriebsärztliche Betreuung werden arbeitsmedizinische Untersuchungen im Gesundheitszentrum in Garching durchgeführt.
B∙A∙D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH
EMAP
Employee and Manager Assistance Program
Wenn Sie Unterstützung bei der Bewältigung von beruflichen oder persönlichen Problemen und Fragestellungen wünschen, die sich auf Ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz auswirken, steht Ihnen ein Sofortberatungsservice (EMAP) über pme zur Verfügung: telefonisch, online oder persönlich. Dieser Beratungsservice ist für Sie kostenfrei.
Auch die in Ihrem Haushalt lebenden Angehörigen können diesen Service kostenlos nutzen.
Telefonische Sofortberatung unter 0800 80 100 70 70 (innerhalb Deutschlands kostenlos) oder +49 69 25738395 (aus dem Ausland nach Deutschland).
EMAP
Mental Health Initiative
Das Ziel der Mental Health Initiative (MHI) ist es, ein langfristiges Kooperationsnetzwerk für psychische Gesundheit zwischen der Max-Planck-Gesellschaft (MPG), Universitäten, Kliniken und anderen Initiativen und Institutionen innerhalb und außerhalb der MPG zu etablieren. Profis und interessierte Lai:innen werden zusammenkommen, was allen gleichermaßen zugute kommt. Die Teilnahme ist für die breite Öffentlichkeit offen.
Die Liste der öffentlichen Veranstaltungen auf der MHI-Website wird ständig aktualisiert. In der Regel finden die deutschsprachigen Vorträge am 1. Mittwoch des Monats von 11 bis 12 Uhr und die deutschsprachigen TeaTimes (das sind informelle und virtuelle Austauschmöglichkeiten) am 2. Donnerstag des Monats von 15 bis 16 Uhr statt.
MHI
#BreakTheStigma
(zweisprachige Webseite)
Psychische Gesundheit
Neben den oben genannten Angeboten stehen Ihnen folgende Kontaktmöglichkeiten im Falle einer akuten Krise zur Verfügung:
- Krisendienste Bayern: 0800/655 3000
- Studierendenwerk München Oberbayern Psychotherapeutische und Psychosoziale Beratung
Registrierung unter +49 89 38196-1202 (Mo-Fr 9:00 - 12:00)
Nur für in München eingeschriebene Studierende. - Krisensprechstunde der Psychiatrischen Institutsambulanz Nord (Haus 7, Gelände der München Klinik Schwabing, Kölner Platz 1, 80804 München
Montag – Freitag 10.00 – 11.30 Uhr
Information unter 089 412006-0 informieren.
Sie benötigen lediglich einen gültigen Krankenversicherungsnachweis, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.