Karrieremöglichkeiten für Studenten

Das Max-Planck-Institut für Astrophysik (MPA) in Garching lädt Studenten ein, am MPA zu forschen. Wir heißen Bewerber aus Deutschland und dem Ausland willkommen. Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten, am MPA zu forschen:

• Bachelor/Master Thesis
  • PhD Thesis

Bachelor- oder Master-thesis

Wenn Sie Interesse haben, ihre Bachelor- oder Master-Thesis in Zusammenarbeit mit Ihrer Universität und dem MPA zu schreiben, kontaktieren Sie bitte den Leiter der Forschungsgruppe, an der Sie interessiert sind.

Auf der englischen Version dieser Seite, finden Sie eine Liste der aktuell angebotenen Themen.

Weitere Informationen über die speziellen Forschungsbereiche am MPA finden Sie auf den Webseiten der verschiedenen Forschungsrichtungen:

Kosmische Strukturbildung
    Galaxienentstehung
    Hochenergieastrophysik
    Physikalische Kosmologie
    Subgalaktische Astrophysik
    Informationsfeldtheorie

PhD thesis

Sie können Ihre Dissertation in Zusammenarbeit mit dem MPA durch eine individuelle Betreuung oder durch die Teilnahme an unsererm PhD-Programm IMPRS schreiben.

International Max-Planck Research School (IMPRS) on Astrophysics

Für IMPRS-Studenten bietet das MPA Forschungsmöglichkeiten in theoretischer und beobachtender Astrophysik - in allen Wellenlängenbereichen von Radiowellen bis hin zu Gammastrahlung - in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE), dem Observatorium der Ludwig Maximilians Universität (USM) und der Europäischen Südsternwarte (ESO). Studenten betreiben ihr weiterführendes Studium in einer anregenden Umgebung und haben die Möglichkeit, neben ihres eigenen Forschungsprojekts, sich ein breites Grundlagenwissen in Astrophysik anzueignen. Das MPA ist eines der renommiertesten Institutionen für theoretische und rechenbetone Astrophysik. Graduierte Studenten erhalten eine umfassende Ausbildung in theoretischer und beobachtender Astronomie auf dem gesamtem Spektrum der aktuellen Forschung an den teilnehmenden Instituten.

Link zu den IMPRS Webseiten

Kosmische Strukturbildung
    Galaxienentstehung
    Hochenergieastrophysik
    Physikalische Kosmologie
    Subgalaktische Astrophysik
    Informationsfeldtheorie

Programme für PhD-Studenten:

Das Max Planck PhDnet ist ein Netzwerk für PhD Studenten! Das Portal ist eine Platform für den Austausch unter PhD Studenten an Max-Planck-Instituten.

Christiane Nüsslein-Volhard Stiftung. Die Stiftung unterstützt begabte, junge Wissenschaftlerinnen mit Kindern, die sich Freiraum schaffen wollen für ihre Aktivitäten in der Wissenschaft.