Universe PhD Award 2018 für Titouan Lazeyras
Untersuchung der Strukturbildung im Universum
Dr. Titouan Lazeyras erhält in der Kategorie „Theorie“ den Universe PhD Award 2018 für seine herausragende Dissertation „Investigations into dark matter halo bias“.
Titouan Lazeyras untersuchte in seiner Arbeit mittels kosmologischer numerischer Simulationen die Strukturbildung im Universum. Dabei konzentrierte er sich auf die Clustering-Eigenschaften der so genannten Halos der Dunklen Materie (durch die Schwerkraft gebundene Strukturen der Dunklen Materie), die Regionen mit hoher Dichte darstellen und bevorzugte Standorte für die Galaxienbildung sind. Insbesondere hat er den so genannten Halo-Bias gemessen, eine Schlüsselkomponente, welche die Verteilung der dunklen Materie im Universum mit der von sichtbaren Tracern wie Galaxien verbindet. „Schon jetzt sind die Ergebnisse der Dissertation von Titouan Lazeyras als außerordentliche Beiträge auf diesem Gebiet anerkannt“, hebt das Auswahlkomitee hervor.
Das Exzellenzcluster Universe zeichnet in der Kategorie „Experiment“ Dr. Bernhard Flierl für seine exzellente Dissertation „Particle Tracking with Micro-Pattern Gaseous Detectors“ mit dem Universe PhD Award 2018 aus.