Physik gegen Langeweile

3. März 2023

Ursprünglich ein Chemiker, begann Taeho Ryu Physik zu studieren, weil er sich während eines längeren Krankenhausaufenthalts langweilte.

Was ist Ihr Forschungsinteresse am MPA?

Das Universum hat sehr kreative Wege, um Veränderliche zu erzeugen – einige dieser astronomischen Ereignisse dauern nicht länger als einen Wimpernschlag. Um sie zu verstehen, habe ich insbesondere die Entstehung von veränderlichen Phänomenen untersucht, die mit der Zerstörung von Sternen durch Schwarze Löcher aller Massenskalen verbunden sind, von Schwarzen Löchern mit stellarer Masse (siehe Film) bis hin zu supermassereichen Schwarzen Löchern. Seit ich der Gruppe Stellare Astrophysik am MPA beigetreten bin, interessiere ich mich sehr für wechselwirkende Doppelsterne. Meine Hauptmethode besteht darin, magneto-hydrodynamische Simulationen von Zielsystemen mit dem Moving-Mesh-Code AREPO oder dem relativistischen Euler-Code HARM3D durchzuführen. Anhand der Simulationen sagen wir auch die beobachtbaren Signaturen dieser Veränderlichen voraus und vergleichen sie mit tatsächlichen Beobachtungen.

Stellare Zerstörung

Dieser Film zeigt, wie Doppelsterne durch ein Schwarzes Loch mit stellarer Masse (rosa Punkt) gestört werden. Die dynamische Dreikörper-Wechselwirkung zwischen dem Doppelsternsystem und dem Schwarzen Loch wurde mit dem AREPO-Code simuliert.

Was hat Ihr Interesse an diesem Thema geweckt?

Nachdem ich an der Stony Brook University promoviert hatte, konnte ich Erfahrungen mit relativistischen, magneto-hydrodynamischen Simulationen sammeln. Die erste wissenschaftliche Anwendung waren Gezeitenzerstörungen von Sternen durch supermassereiche Schwarze Löcher. Die Tatsache, dass Sterne durch Schwarze Löcher innerhalb weniger Stunden vollständig zerstört werden können, war für mich wissenschaftlich sehr interessant. Dabei wird ein Flare erzeugt, ein Ausbruch der so hell ist, dass er die gesamte Wirtsgalaxie überstrahlt! Viele Aspekte dieser Ereignisse sind noch nicht vollständig verstanden, was mich motiviert hat, diese extremen Ereignisse weiter zu erforschen.

Das MPA ist das perfekte Institut für mich, um meine Forschung über Veränderliche fortzusetzen. Erstens gibt es viele Experten auf verschiedenen Gebieten, die eng mit Gezeitenstörungen zusammenhängen, wie stellare Astrophysik und stellare Dynamik. Zweitens spielten die IT-Unterstützung und die Computeranlagen am MPA eine wichtige Rolle, um meine Projekte voranzutreiben, die eine Reihe von Rechensimulationen erfordern.

Warum haben Sie sich für die Wissenschaft entschieden?

Meine Reise in die Wissenschaft begann in der Mittelschule, wo ich dem Wissenschaftsclub beitrat. Damals war ich nur ein Teenager, der beiläufig darüber nachdachte, Wissenschaftler zu werden. Einige Mitglieder des Clubs – darunter auch ich – durften im Labor alle Versuchsinstrumente und Materialien benutzen, mit Ausnahme einiger gefährlicher Chemikalien. Damals wurde mir klar, dass Wissenschaft Spaß macht! Ich wollte Chemiker werden und wählte Chemie als Hauptfach im Grundstudium.

Nach dem zweiten Studienjahr meldete ich mich bei der koreanischen Armee. Im Dienst geriet ich eines Tages in einen schweren Autounfall und verbrachte die nächsten sechs Monate wegen mehrerer Knochenbrüche, eines Dünndarmdurchbruchs und vielem mehr in einem Krankenhaus. Da ich mich im Krankenhaus langweilte, begann ich Physik zu studieren, sobald ich Bücher lesen und Briefe schreiben konnte – einfach, weil ich sonst nichts Anderes tun konnte. Dies veränderte komplett meinen Lebensentwurf: Mir wurde klar, dass ich nicht mehr Chemie, sondern Physik studieren wollte.

Nach meiner Entlassung aus dem Militär konzentrierte ich mich auf mein Physikstudium und ging dann in die USA, wo ich ein Graduiertenprogramm mit Schwerpunkt Physik aufnahm. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich bereits, dass ich Schwarze Löcher untersuchen wollte, schwankte aber zwischen Astrophysik und Stringtheorie. Nach einigen Versuchen in verschiedenen Bereichen stellte ich fest, dass Astrophysik das war, was ich für den Rest meines Lebens machen wollte, und ich bin sehr glücklich über meine Entscheidung. Seitdem drehen sich meine Forschungsinteressen um Schwarze Löcher als astrophysikalische Objekte.

Was gefällt Ihnen an der Arbeit am MPA?

Das Wichtigste für mich in Deutschland war bisher die Forschung, die ich ohne Zweifel sehr schätze. Es gibt viele Momente, in denen ich es wirklich genieße, Wissenschaft zu betreiben. Ich habe die richtige Entscheidung getroffen, zum MPA zu kommen; es ist großartig, informelle Diskussionen mit enthusiastischen Menschen zu führen, die sich nicht scheuen, mit vielen interessanten und spannenden Ideen um sich zu werfen. Solche Interaktionen und ein freundliches Umfeld sind genau das, wonach ich mich gesehnt habe.

Wie verbringen Sie Ihre Zeit außerhalb des Instituts am liebsten?

Ich liebe alle Sportarten und Aktivitäten im Freien. Vor allem bin ich ein großer Fan von Ballspielen. Mein derzeitiger Favorit ist Tennis. Jeden Samstag nehme ich Unterricht und spiele in einem Tennisclub.

Andere Hobbys sind Science-Fiction-Filme und -Fernsehsendungen, wie Star Trek und Expanse, oder Live-Musiksendungen. Bevor ich für mein Studium in die USA ging, habe ich in einigen Rockbands Schlagzeug gespielt, und ich gehe gerne zu Live-Musikveranstaltungen mit Jazz oder Rock.

Es ist toll, in der Nähe einer pulsierenden Stadt wie München zu leben, aber ich genieße mein Leben in Garching wirklich sehr. Obwohl Garching nicht gerade ein Ort ist, der sehr dynamisch ist und sich jeden Tag verändert, fand ich es immer sicher und friedlich. Als jemand, der Stabilität bevorzugt, schätze ich die Stetigkeit der Stadt.