Finanzierungsmöglichkeiten für Postdocs

Zusätzlich zu den Stellen, die dirket durch das MPA finanziert und die jährlich im Oktober ausgeschrieben werdem, können Forschungsarbeiten nach der Promotion am MPA auf folgende externe Weise unterstützt werden:

Marie Curie Fellowships

Für Bürger aller Mitgliedsstaaten der EU außer Deutschland. 

Marie Curie Fellowships bieten Einstellungen für Wissenschaftler vor und nach der Promotion sowie für erfahrene Wissenschaflter, meistens bis zu einem Alter von 35 Jahren.

 

DFG-Forschungsstipendien

Für deutsche Nachwuchswissenschaftler/innen aller Fachdisziplinen mit abgeschlossener wissenschaftlicher Ausbildung oder ausländische Nachwuchswissenschaftler/innen aller Fachdisziplinen mit abgeschlossener wissenschaftlicher Ausbildung.

Ein DFG-Forschungsstipendium ermöglicht es Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern, an einem Ort ihrer Wahl im Ausland ein umgrenztes Forschungsprojekt durchzuführen oder sich in diesem Zusammenhang in neue wissenschaftliche Methoden einzuarbeiten.

Humboldt Research Fellowship for Postdoctoral Researchers

Für nicht-deutsche Wissenschaftler am Beginn ihrer akademischen Karriere, die ihre Promotion innerhalb der letzten 4 Jahre abgeschlossen haben.

Ein Humboldt Research Fellowship ermöglicht promovierten Wissenschaftlern ein selbst gewähltes, langfristiges Forschungsvorhaben (6-24 Monate) in Kooperation mit einem selbst gewählten wissenschaftlichen Gastgeber an einer Forschungseinrichtung in Deutschland durchzuführen.

 

Europäische Kooperationen

Hier finden Sie Informationen über Europäische Kooperationen der Max-Planck-Gesellschaft zum Beispiel mit Frankreich oder Spanien sowie über Europäische Forschungsprogramme.

Das EU-Büro mit Sitz am Max-Planck-Institut für Quantenoptik unterstützt Antragsteller aus den Max-Planck-Instituten des Regionalclusters Bayern bei der Vorbereitung und Durchführung von EU-geförderten Forschungsprogrammen und –projekten

 

National Science Foundation (USA)

Hier finden Sie Inforamtionen über Finanzierungsmöglichkeiten der NSD für Amerikanische Wissenschafter.

Zur Redakteursansicht