Komenten KOMETEN zeigt, wie die Schweife dieser Staub- und Eiskörper durch Änderungen des Sonnenwindes beeinflusst werden.
Jets JETS veranschaulicht, wie sich das Gas in gebündelten Strahlen nahezu mit Lichtgeschwindigkeit durch das All ausbreiten kann.
Nova NOVA nennt man das Aufleuchten eines weißen Zwergsterns, wenn es zu einer Wasserstoffexplosion auf seiner Oberfläche kommt.
Orion ORION lädt zu einem Flug zum Orionnebel ein, wo in dichten Gas- und Staubwolken neue Sterne und Planetensysteme entstehen.
Supernova SUPERNOVA zeigt die Entwicklung und die Vorgänge bei der Explosion schwerer Sterne am Beispiel der Supernova 1987A.
Neuronensterne NEUTRONENSTERNE und Schwarze Löcher kollidieren und verschmelzen und könnten Ursprung der rätselhaften kosmischen Gammablitze sein.
Gravitationslinsen GRAVITATIONSLINSEN verzerren durch die Wirkung der Schwerkraft das Licht entfernter Sterne und Galaxien zu Bögen und Mehrfachbildern.
Kosmos KOSMOS erzählt, wie Galaxien und Galaxienhaufen aus winzigen Dichteunterschieden im frühen Universum entstanden sind.
Magnetfelder MAGNETFELDER durchziehen wie kosmische Gummibänder astrophysikalische Objekte, zB. die Erde, die Sonne und ferne Galaxien.
Sonne SONNE zeigt, welchen gewaltigen Veränderungen unser Tagesgestirn in der Zukunft unterworfen sein wird, bevor es als Weißer Zwerg verblasst.
3D 3D sind kurze, überarbeitete Sequenzen aus den Filmen. Betrachtet mit einer rot/grün-Brille vermitteln diese einen 3D-Eindruck.