Kontakt

Press Releases

Teaser image vertical 1485177638

Kosmische Linsen bestätigen die schnelle Expansion des Universums

26. Januar 2017
Unter Zuhilfenahme von Galaxien als riesige Gravitationslinsen führte eine internationale Gruppe von Astronomen, darunter Forscher am Max-Planck-Institut für Astrophysik, eine unabhängige Messung durch, wie schnell sich das Universum ausdehnt. Die neu gemessene Expansionsrate für das lokale Universum steht dabei im Einklang mit früheren Messungen. Erstaunlicherweise stimmen diese jedoch nicht mit Messungen aus dem frühen Universum überein. Dies deutet auf ein grundsätzliches Problem bei unserem Verständnis des Kosmos hin. [mehr]
Heinz billing 2012 1484041080

Nachruf auf Heinz Billing

10. Januar 2017
Er galt als Pionier der Entwicklung von elektronischen Rechenmaschinen in Deutschland und war einer der Begründer der Gravitationswellenastronomie: Am 4. Januar 2017 verstarb der Astrophysiker Heinz Billing im Alter von 102 Jahren. Billing war von 1961 bis ’82 wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching. [mehr]
Teaser image horizontal 1481895606

Fluktuationen in extragalaktischen Gammastrahlen zeigen zwei Arten von Quellen, aber keine dunkle Materie

19. Dezember 2016
Forscher des Max-Planck-Instituts für Astrophysik und der Universität Amsterdam am GRAPPA Center of Excellence veröffentlichten vor kurzem die bislang genaueste Analyse der Fluktuationen im Gammastrahlen-Hintergrund. Sie verwendeten mehr als sechs Jahre an Daten, die vom Fermi Large Area Telescope gesammelt wurden, und fanden zwei unterschiedliche Arten von Quellen, die zum Gammastrahlenhintergrund beitragen. Die Analyse zeigte keine Hinweise auf einen Beitrag von möglichen Dunkle-Materie-Teilchen. Die Studie wurde im Rahmen einer internationalen Kooperation durchgeführt und in der Zeitschrift Physical Review D veröffentlicht. [mehr]
Original 1523618412

Jérôme Guilet erhält ERC Starting Grant

16. Dezember 2016
Diese Woche unterzeichneten der Europäische Forschungsrat und MPA-Postdoc Jérôme Guilet die Vereinbarung für einen ERC-Starting Grant. Damit wird ein Forschungsprojekt finanziert, das die Untersuchung explodierender Sterne auf der Basis grundlegender physikalischer Prinzipien zum Ziel hat. Ein besonderes Interesse gilt dabei der Entstehung von Magnetaren, die als Ursache für Hypernovae und Gammablitze diskutiert werden. [mehr]
Original 1523618467

Marat Gilfanov zum Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften ernannt

7. November 2016
Am 28. Oktober 2016 gab die Russische Akademie der Wissenschaften bekannt, dass Prof. Marat Gilfanov, Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Astrophysik, als Korrespondierendes Mitglied in die Akademie gewählt wird. Diese Wahlen der Akademie finden nur alle paar Jahre statt. In diesem Jahr wurden 3 neue Mitglieder aus dem Bereich Astronomie in die Akademie berufen, darunter Prof. Gilfanov. [mehr]
Teaser 1468938031

Ein antikes Auge am Himmel

25. Juli 2016
Ein internationales Forscherteam hat ein extrem seltenes „doppeltes“ Gravitationslinsensystem entdeckt, bei dem zwei weit entfernte Galaxien gleichzeitig durch eine Vordergrundgalaxie abgebildet werden. Die zugrunde liegenden Daten wurde im Rahmen des laufenden „Subaru Strategic Survey“ mit der Hyper Suprime-Cam-Kamera aufgenommen. Das Team nannte das System "Auge des Horus", das es diesem alten ägyptischen Symbol ähnlich sieht. Ein solch seltenes System ist eine einzigartige Gelegenheit, sowohl die grundlegende Physik von Galaxien als auch kosmologische Fragestellungen zu untersuchen. [mehr]
Teaser image horizontal 1468423269

1,2 Millionen Galaxien in drei Dimensionen

14. Juli 2016
Mit einer neuen Karte wollen Astronomen den dunklen Seiten des Universums auf die Spur kommen [mehr]