Kontakt

E-Mail:pr@...

MPI für Astrophysik, Garching

Press Releases

Teaser image vertical 1489419712

ALMA sieht "kosmisches Loch"

17. März 2017
Mit dem Atacama Large Millimeter/Submillimeter Array (ALMA) konnten Astronomen nun zum ersten Mal erfolgreich ein Radio-"Loch" um einen 4,8 Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxienhaufen nachweisen. Das Bild hat die höchste Auflösung, mit der jemals ein solches Loch abgebildet werden konnte, das durch den Sunyaev-Zel'dovich-Effekt (SZ-Effekt) verursacht wird. Mit dem Bild stellt ALMA eindrucksvoll seine Fähigkeit unter Beweis, die Verteilung und Temperatur des Gases um Galaxienhaufen mit Hilfe des SZ-Effektes zu untersuchen. [mehr]
Teaser image vertical 1487068472

Der Natur der leuchtkräftigsten Explosionen auf der Spur

15. Februar 2017
Supernovae sind extrem helle Sternexplosionen – aber es geht noch heller: es gibt sogar superleuchtkräftige Supernovae. Die Natur dieser extrem leuchtstarken Explosionen blieb jedoch lange ein Rätsel. In einer neuen Studie präsentieren MPA-Forscher nun ihre Simulationen von Supernova-Spektren Monate und sogar Jahre nach dem Ausbruch. Sie zeigen damit, dass diese eine sehr große Ähnlichkeit zu Gamma-Ray-Bursts haben, einer anderen Art von hochenergetischen Explosionen. Darüber hinaus deuten die Ergebnisse auf sehr hohe Massen von Sauerstoff und Magnesium hin und damit auf sehr massereiche Vorläufer-Sterne, die einen exotischen Explosionsmechanismus einsetzen anstatt der Neutrino-getriebenen Explosion, die als Standard für die meisten Supernovae verantwortlich sein dürfte. [mehr]
Teaser image vertical 1485177638

Kosmische Linsen bestätigen die schnelle Expansion des Universums

26. Januar 2017
Unter Zuhilfenahme von Galaxien als riesige Gravitationslinsen führte eine internationale Gruppe von Astronomen, darunter Forscher am Max-Planck-Institut für Astrophysik, eine unabhängige Messung durch, wie schnell sich das Universum ausdehnt. Die neu gemessene Expansionsrate für das lokale Universum steht dabei im Einklang mit früheren Messungen. Erstaunlicherweise stimmen diese jedoch nicht mit Messungen aus dem frühen Universum überein. Dies deutet auf ein grundsätzliches Problem bei unserem Verständnis des Kosmos hin. [mehr]
Heinz billing 2012 1484041080

Nachruf auf Heinz Billing

10. Januar 2017
Er galt als Pionier der Entwicklung von elektronischen Rechenmaschinen in Deutschland und war einer der Begründer der Gravitationswellenastronomie: Am 4. Januar 2017 verstarb der Astrophysiker Heinz Billing im Alter von 102 Jahren. Billing war von 1961 bis ’82 wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching. [mehr]
Teaser image horizontal 1481895606

Fluktuationen in extragalaktischen Gammastrahlen zeigen zwei Arten von Quellen, aber keine dunkle Materie

19. Dezember 2016
Forscher des Max-Planck-Instituts für Astrophysik und der Universität Amsterdam am GRAPPA Center of Excellence veröffentlichten vor kurzem die bislang genaueste Analyse der Fluktuationen im Gammastrahlen-Hintergrund. Sie verwendeten mehr als sechs Jahre an Daten, die vom Fermi Large Area Telescope gesammelt wurden, und fanden zwei unterschiedliche Arten von Quellen, die zum Gammastrahlenhintergrund beitragen. Die Analyse zeigte keine Hinweise auf einen Beitrag von möglichen Dunkle-Materie-Teilchen. Die Studie wurde im Rahmen einer internationalen Kooperation durchgeführt und in der Zeitschrift Physical Review D veröffentlicht. [mehr]
Teaser image vertical 1481884993

Jérôme Guilet erhält ERC Starting Grant

16. Dezember 2016
Diese Woche unterzeichneten der Europäische Forschungsrat und MPA-Postdoc Jérôme Guilet die Vereinbarung für einen ERC-Starting Grant. Damit wird ein Forschungsprojekt finanziert, das die Untersuchung explodierender Sterne auf der Basis grundlegender physikalischer Prinzipien zum Ziel hat. Ein besonderes Interesse gilt dabei der Entstehung von Magnetaren, die als Ursache für Hypernovae und Gammablitze diskutiert werden. [mehr]
Teaser image vertical 1478518554

Marat Gilfanov zum Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften ernannt

7. November 2016
Am 28. Oktober 2016 gab die Russische Akademie der Wissenschaften bekannt, dass Prof. Marat Gilfanov, Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Astrophysik, als Korrespondierendes Mitglied in die Akademie gewählt wird. Diese Wahlen der Akademie finden nur alle paar Jahre statt. In diesem Jahr wurden 3 neue Mitglieder aus dem Bereich Astronomie in die Akademie berufen, darunter Prof. Gilfanov. [mehr]