Kontakt

Hämmerle, Hannelore
Hämmerle, Hannelore
Pressesprecher/in
Telefon: 3980

Weitere Informationen

MPA News

Rashid Sunyaev als 2017 Zitierungs-Preisträger ausgewählt

20. September 2017

Seit 2002 nehmen Analysten von Clarivate Analytics (früher Thomson Reuters) jährlich Millionen an Zitaten im Web of Science unter die Lupe, um Spitzenforscher aus den Bereichen Physiologie, Medizin, Physik und Chemie sowie Wirtschaft zu identifizieren. MPA-Direktor Rashid Sunyaev wurde nun als einer der fünf Physik-Preisträger 2017 ausgewählt, für seine "tiefgreifenden Beiträge zum Verständnis des Universums, einschließlich seiner Ursprünge, galaktischen Entstehungsprozesse, der Akkretion schwarzer Löcher und vieler anderer kosmologischer Phänomene".

MPA-Direktor Rashid Sunyaev Bild vergrößern
MPA-Direktor Rashid Sunyaev

Rashid A. Sunyaev ist Direktor und wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching, leitender Wissenschaftler am Institut für Weltraumforschung, Russische Akademie der Wissenschaften, Moskau, sowie Maureen-und-John-Hendricks-Gastprofessor am Institute for Advanced Study, Princeton. Für seine Beiträge auf verschiedenen Gebieten der Astrophysik erhielt er bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

Die Zitierungs-Preisträger sind Wissenschaftler, deren Publikationen von ihren Kollegen so oft zitiert wurden - und die damit so einflussreich waren - dass sie als potenzielle Nobelpreisträger für dieses Jahr oder die Zukunft gelten. Clarivate Analytics ist ein unabhängiges Unternehmen, das eine Reihe von Datenbanken auf Abonnement-Basis betreibt und Analysen, nach Relevanz geordnete Inhalte und Geschäftsinformationen bereitstellt, um Innovationen zu unterstützen. Zu den bekannten Marken von Clarivate Analytics gehören das Web of Science, Cortellis, Derwent, CompuMark, MarkMonitor und Techstreet. Da es früher Teil von Thompson Reuters war, waren die Citation Laureates früher bekannt als die Thomson Reuters "Tipps" für den Nobelpreis.

Ausführliche Informationen zur Methodik der Zitationsstudie, zu den anderen Preisträgern und ihren Forschungsgebieten und Instituten finden Sie unter: https://clarivate.com/2017-citation-laureates/

 
loading content