Für Besucher

Um einen Gruppenbesuch zu buchen, wenden Sie sich bitte an:

Dr. Hannelore Hämmerle
Press Officer
Telefon:+49 89 30000-3980
E-Mail:pr@...

Bitte geben Sie Größe und Altersstufe ihrer Gruppe und/oder Vorwissen über Astronomie und Physik, ihre bevorzugte sprache und ein bevorzugtes Datum.

Planetarium

Das All im Wandel - Wandel im All

- eine Reise vom Himmel über uns bis zum Ursprung des Universums

In unserem Planetariumszelt nehmen wir Sie mit auf eine Reise vom Himmel über München bis zurück an den Anfang des Universums. Besuchen Sie virtuell unsere Nachbarplaneten und beobachten Sie unsere Sonne, als stünden Sie direkt davor. Erfahren Sie spannende Details aus dem Leben eines Sterns, von seiner Geburt bis zu seinem Tod in einer hellen und explosiven Supernova. Reisen Sie mit uns noch viel weiter – hinaus aus unserer Milchstraße zu fernen Galaxien und zu den Ursprüngen des Universums.

Die Vorstellung wurde von unseren Wissenschaftlern selbst erstellt, um die Forschung am Institut auf eine einzigartige Weise darzustellen. Sie wird live von unseren Wissenschaftlern präsentiert. So kann sie an die Altergruppe und das Vorwissen der Besuchergruppen angepasst werden (besonders an Schulklassen) sowie an das Tempo der Gruppe und die Fragen, die während der Vorstellung gestellt werden.

Das Planetarium bietet Platz für etwa 25 Personen. Der Zugang für Rollstuhlfarer ist möglich.